Thomas Gisbertz

Belletristik-Couch Rezension vonAug 2024

Ein Roman über das, was wirklich im Leben zählt.

„Leonard und Paul“ ist die Geschichte zweier bester Freunde, die eher introvertiert sind, äußerst zurückgezogen leben und sich eine kindliche Leichtigkeit erhalten haben. Der von ihnen so geliebte Alltag bestimmt ihr Leben, das in ruhigen, wohlgeordneten Bahnen verläuft. Doch allmählich scheint sich ihre Welt zu verändern. Zunächst stirbt Leonards Mutter, mit der er bis zuletzt in einer eher partnerschaftlichen Beziehung zusammenlebte. Nun muss sich der 30-Jährige, der als Ghostwriter Kinderenzyklopädien verfasst, den Veränderungen und dem neuen Alltag in seinem Leben stellen. Dazu gehört auch, dass Leonard jemanden unerwartet kennen lernt. Der gleichaltrige Paul lebt noch bei seinen Eltern und arbeitet lediglich montags als Aushilfspostbote. Höhepunkt seines Alltags ist die Fütterung der Vögel und die Spielabende mit Freund und Eltern. Nun steht die Hochzeit seiner älteren Schwester Grace an - und damit verbunden auch Änderungen in seinem Leben. Doch auf ihre ganz eigene Art meistern sie gemeinsam die neuen Herausforderungen.

Irischer Independent-Autor

Rónán Hession ist ein irischer Schriftsteller, Musiker und Literaturkritiker. „Leonard und Paul“ ist sein hochgelobter Debütroman, der u. a. auf der Shortlist der Irish Book Awards stand und für die British Book Awards nominiert war. Der Weg des Romans nach Deutschland ist eher ungewöhnlich. Die 2019 beim unabhängigen Bluemoose Verlag in Irland erschienene Erzählung wurde schnell zum Geheimtipp unter Buchhändlern auf der Insel. 2021 wurde Torsten Woywod, Marketingleiter bei DuMont, zufällig auf den Titel aufmerksam. Begeistert vom Charme des Romans wollte er diesen bei seinem Hausverlag veröffentlichen. Da „Leonard und Paul“ aber ausschließlich bei unabhängigen Verlagen erscheint, gründete er mit der Buchbloggerin Frauke Meurer extra einen eigenen Verlag. Es ist mehr als erfreulich, dass dieser Mut belohnt wurde.

Als der Roman nämlich 2023 in Deutschland herausgebracht wurde, stand er nicht nur für lange Zeit auf verschiedenen Bestsellerlisten, sondern wurde sogar auf die Shortlist „Lieblingsbuch der Unabhängigen“ gewählt. Nun erscheint die Taschenbuchausgabe im DuMont Verlag.

Was wirklich zählt

Es ist nahezu unmöglich, den Inhalt des Romans angemessen wiederzugeben. Ja, ab und an passiert tatsächlich etwas Neues, Unerwartetes, etwas, was das Leben Leonards und Pauls in gewisser Weise verändert, aber noch viel mehr weitet. Aber eigentlich geht es nicht um Inhalte, sondern um die Schönheit des Alltäglichen und um das, was wir oftmals aus den Augen verloren haben. Denn die beiden Protagonisten zeichnen sich durch wunderbare Eigenschaften aus: Liebe, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Empathie, Bescheidenheit und Ehrlichkeit. In Mitten von allen geht es besonders um die Freundschaft zweier Menschen, die viele als Außenseiter bezeichnen würden, die uns aber eindrucksvoll vor Augen führen, was das Leben ausmacht. Deren Freundschaft mehr ist als eine enge Beziehung zweier introvertierter junger Männer, nämlich eine feste Verbindung, ein unausgesprochener Pakt gegen das Konkurrenzgerangel, die Angespanntheit und die Achtlosigkeit, die den Rest der Welt erfasst hat. Bescheidenheit statt Geltungssucht, Respekt statt Verachtung, Harmonie statt Gereiztheit. So kann ein erfülltes Leben auch aussehen.

Ungewöhnlich gut

Zugegeben: Man fragt sich zu Beginn der Lektüre, ob Autor Rónán Hession in seiner Darstellung nicht etwas überzieht. Aber eigentlich ist es für den Leser einfach nur ungewohnt, dass es Menschen wie Leonard und Paul gibt, die mit ihrer Art des Lebens restlos glücklich sind. Die es lieben, Brettspiele zu spielen, über Banalitäten zu philosophieren, die Nähe zur Familie suchen und die sich dennoch nicht vor „Abenteuern“ versperren. So nimmt Paul etwa an einem Judo Kurs teil, obwohl er körperlichen Kontakt mit anderen gerne vermeidet (Die witzigen Dialoge über Pauls neues Hobby sind sicherlich ein Highlight des Romans), und Leonard legt plötzlich mehr Wert auf Körperpflege und angemessene Kleidung, weil er jemanden kennenlernt - ohne zu wissen, wohin ihn das führt.

Fazit

Eine hinreißend charmante Lektüre voller Humor, die nachdrücklich vor Augen führt, was das Leben wirklich ausmacht. Ein warmherziges, bewegendes Buch, das zum Verweilen einlädt und einen mit zunehmender Dauer glücklicher macht. Ein Roman für die Seele und alle, die vergessen haben, was wirklich zählt.

Rónán Hession, DuMont